Die KreativRealisten entwickelten auf der Positionierung „Collaborate into a brighter future„
die Storyline zur Produkteinführung des EVOLVE touch displays:
Mit der neuen EVOLVE Serie präsentieren wir unsere fortschrittlichste und gleichzeitig nachhaltigste Generation von Touchdisplays. Die Natur macht es uns vor – nachhaltige und lebenswichtige Kollaborationen wie die Biene, die die Blüten eines Apfelbaumes bestäubt und zu unserer Ernte an Lebensmitteln beiträgt, die unsere Kinder zu essen bekommen und so gesund groß werden. Das Wissen über dieses natürliche Zusammenspiel der nachfolgenden Generation eindrucksvoll auch zu veranschaulichen, ist essenziell und beeinflusst unsere Chancen auf eine gute Zukunft.
Im gleichen Zuge wurde eine passende Bildsprache entwickelt, diese für die Entwicklung der Produktbroschüre genutzt.
Gewonnen oder wie es bei den „Öffentlichen Auftraggebern“ heißt „Zuschlag“.
KR setzt sich bei europäischen Ausschreibungen für Bundes-, Landes- und Kommunaler Ebene durch und gewinnt drei neue Mandate im Bereich der öffentlichen Auftraggeber.
Über ein Mandat dürfen wir aktuell berichten, da wir seit über einem Jahr in der Entwicklung sind und nun endlich auf die Früchte unserer Arbeit sichtbar werden:
Die KreativRealisten können sie mittlerweile spüren: Die „Can-do“-Mentalität der Leipziger, mit der sie einen einzigartigen Standort für Unternehmen aus dem Life Science und Biotechnologie geschaffen haben.
Der Aufbau der Standortmarke Leipzig for LifeChangers, die rund um die internationale Megaveranstaltung, der BIO-Europe gelauncht wird, wurde von den KreativRealisten umfassend begleitet. Nach Positionierung und Namensgebung wurden Logo und Brandbook sowie die Launchkampagne entwickelt.
Da viele Agenturen und Akteure aus Leipzig in die umfassenden Arbeiten integriert wurden, übernahmen die KreativRealisten in der Rolle der Leadagentur die Steuerung und verantworten Konzeption (u.a. der Webseite, Messestandgestaltung, Social Media) Strategie und Einhaltung der relevanten Markenelemente. Die Umsetzung der Kampagne rund um die Veranstaltung (OOH, Anzeigen, PR, LinkedIn) verantwortet ebenfalls die Agentur.
Die IBIS Backwarenvertriebs GmbH gehört zu den bedeutenden deutschen Produktions- und Vertriebsunternehmen der Backwarenbranche. Sie arbeiten seit 30 Jahren erfolgreich daran, dem deutschen, teilweise auch europäischen Lebensmittel-einzelhandel, immer neue und attraktive internationale Backwarenspezialitäten anbieten zu können. Wir entwickelten unter anderem ein neues Stellenanzeigen-Layout, Maßnahmen zum Bewerben des Firmenlaufes, Postkarten sowie Rollups.
ProServ ist Anbieter von tertiären Dienstleistungen für Kliniken, Seniorenhäuser und weiteren sozialen sowie medizinischen Einrichtungen. Wir entwickelten eine regionale Recruiting-Kampagne. Die Motive wurden im OOH an frequentierten Hauptverkehrsstraßen, Bahnhofsflächen, POS/Marktflächen an 8 Orten mit insgesamt 108 Flächen in Bedburg, Bergheim, Dormagen, Elsdorf, Frechen, Grevenbroich, Pulheim und Rommerskirchen in je 2 Dekaden (Oktober und November) ausgespielt. Zudem wurden Karriereflyer entwickelt, welche an über 25.000 Privathaushalte im definierten Gebiet flächendeckend verteilt wurden.
Für das 50-jährige Jubiläum entwickelten die KreativRealisten mehrere Kurzvideos für den Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH), wo auf viele gesellschaftsrelevante Themen wie Kurzarbeit, Homeoffice, Rente, Alleinerziehend oder Kinderbonus, in steuerlicher Hinsicht eingegangen wurde. Die Umsetzungen wurden in illustrativer Form unter Anwendung von Motion Design realisiert. Über eine granulierte Social Media Aussteuerung wurden die Themenvideos publiziert.
Unsere Weihnachtsfeier wurde durch den Besuch des Musicals „Moulin Rouge“ im Kölner Musical Dome gekrönt. Das oscarprämierte Meisterwerk besticht vor allem durch seine atemberaubende Kulisse, welche sich vom Nachtclub über Theather bis zum Eifelturm wandelt. Mit über 70 Songs von Top-Komponist*innen feiert Moulin Rouge! Das Musical über 160 Jahre Musikgeschichte – von Offenbach bis Lady Gaga und zelebriert ein gesamthaftes Spektakel.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine geruhsame Weihnachtszeit und einen grandiosen Start ins Jahr 2023.
Ab 27.12.2022 startet die zweite Kampagnenwelle der Arche in Köln mit weiteren Partnern, wie der PSD Bank West und erweiterten Medienkanälen, wie CLP und Tankstellen Zapfpistolen. Sollten Sie auch Interesse haben Partner zu werden, geben Sie uns gerne Bescheid.
Der Kreditversicherungsbranche und insbesondere dem Factoring wird eine hohe Sachlichkeit und Faktentreue vorgeworfen. Böswillige Zungen unterstellen sogar eine langweilige sowie unemotionale Kommunikation. Falsch! Winfried Vogt, Geschäftsführender Gesellschafter der GfK, einer der bundesweit größten Maklerunternehmen, und sein Team gehen einen anderen Weg – hier ein Vorgeschmack und Einstimmung zum Weihnachtsfest – Musikboxen an. Klicken Sie hier um das Video anzuschauen.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat eigene Bedürfnisse, ebenso ist jede Steuererklärung einzigartig und VLH geht auf die individuelle und persönliche Lebenssituation eines jeden Mitgliedes ein.
Zum 50zigsten Markenjubiläum darf es auch mal die große Leinwand sein.
VLH startet am 15.09. bundesweit in deutschen Top Standorten mit einem 34 Sekunden Kinospot mit hoher Frequenz und Reichweite. Der Spot ist so konzipiert das er auch in weiteren Social Media Kanälen sowie für die ca. 3000 Beratungsstellen der VLH eingesetzt werden kann.
O’ Zapft is…
Zwei Tage vor dem Anstich des Münchner Oktoberfest und nach drei Jahren pandemiebedingter Pause wird ebenfalls passend zum Kinospot die Mathäser-LED in 8 x 5 Meter mit mehr als 2,5 Mio. Kontakten unweit der „Wiesn“ in München vom Marktführer bespielt.
Weischer.JvB in Köln, Wall und die KreativRealisten initiieren gemeinsam eine OOH-Kampagne gegen die Obdachlosigkeit in Köln. Unternehmen und Werbungtreibende können sich an der gemeinnützigen Aktion beteiligen. Die Spenden gehen an die „Arche für Obdachlose“.
Rund 6.000 Menschen gelten in Köln als obdachlos, nach Schätzungen der Stadt leben etwa 300 dauerhaft auf der Straße und bei vielen steht die Existenz auf der Kippe. Obdachlosigkeit in Köln ist ein unübersehbares gesellschaftliches Problem, das in seiner Dringlichkeit sogar die Situation in amerikanischen Großstädten übertrifft.
Die Agentur Weischer.JvB in Köln, der Außenwerber Wall und die Kreativ-Agentur KreativRealisten wollen diesen Zustand nicht länger hinnehmen und aktiv dagegen angehen. Gemeinsam rufen sie in einer OOH-Kampagne zu einer Spendenaktion auf, die unter dem Motto steht: „111 Menschen aus der Obdachlosigkeit ein Zuhause geben“. Freiwillige können 1,11 Euro, 11,11 Euro, 111,11 Euro oder natürlich auch jeden anderen Betrag spenden. Das Geld geht an den Verein Arche für Obdachlose e.V.. Der Verein wurde am Rosenmontag 2021 von bekannten Persönlichkeiten gegründet. Er verfolgt das Ziel, durch Spenden die Situation von Obdachlosen nachhaltig zu verbessern und gemeinsam mit der Stadt Notunterkünfte und Wohnraum zu schaffen. „Es geht nicht darum, Obdachlose von Plätzen zu vertreiben oder im Winter mit Schlafsäcken und Kaffee auszuhelfen, sondern dazu beizutragen, Obdachlosigkeit bestenfalls zu beenden. Ein Großer Dank geht dabei an Frank-Oliver Kraus von den KreativRealisten und seinem Team sowie Martin Kleber von Wall für die gemeinsame Leidenschaft für OoH und unsere Region, mit denen wir diese Kampagne gemeinsam initiieren!“, sagt Dirk Assenmacher, Prokurist und Leiter Standort Köln von Weischer.JvB in Köln. „Wir möchten, dass es OoH für alle am schönsten ist.!“
Weitere Unternehmen können sich an der Kampagne von Weischer.JvB Köln, Wall und den KreativRealisten beteiligen. Bis 31.8. ist es dann sogar noch möglich, das Unternehmenslogo auf den Motiven zu integrieren. Das erste Motiv der Kampagne wird am 15. August auf einer internen Veranstaltung von Weischer.JvB vorgestellt, bei der auch Günter Wallraff an einer Diskussion teilnimmt. Öffentlich sichtbar wird die Kampagne in Köln Anfang Oktober. Sie läuft dann bis Ende März 2023.
KreativRealisten entwickeln für das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen eine Informations- und Öffentlichkeitskampagne, die sich an geflüchtete Frauen aus der Ukraine richtet und setzt sich zusätzlich, durch einen Förderaufruf an die Frauenunterstützungsinfrastruktur, zusammen.
„Die Kampagne ‚need-help.nrw‘ informiert geflüchtete Frauen direkt nach ihrer Ankunft in den Bahnhöfen der großen Städte in Nordrhein-Westfalen auf digitalen Werbeflächen über Hilfsangebote im Land NRW.
Die landesweite Informationskampagne wird ab dem 31. März in den Bahnhöfen der großen Städte Aachen, Bielefeld, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Hagen, Hamm, Herne, Köln und Münster durchgeführt. Sie richtet sich auf rund 500 digitalen Werbeflächen in ukrainischer Sprache direkt an betroffene Frauen und vermittelt schnell und niederschwellig Schutz- und Hilfsangebote. Über die Internetseite ‚need-help.nrw‘ oder das Abscannen des QR-Codes auf den Plakaten gelangen Betroffene direkt auf das Opferschutzportal der Landesregierung. Dieses wurde in die ukrainische Sprache übersetzt. Dort werden sie zielgerichtet über alle landesgeförderten Hilfs- und Unterstützungsangebote informiert.
Die KreativRealisten sind, als Gesellschaft für Marketingkommunikation, für zahlreiche Kampagnen des Gleichstellungsministeriums verantwortlich, mehr unter: https://www.kreativrealisten.de/kunde/ministerium-fuer-heimat-kommunales-bau-und-gleichstellung-des-landes-nrw/
Als wir vor einigen Jahren den bundesweiten Pitch für das NRW Finanzministerium für Employer Branding und Recruiting gegen Agentur Dickschiffe gewinnen durften, ahnten wir nicht, welchen Stellenwert die Arbeitgebermarkenkommunikation bei KR einnehmen wird. Nach dem NRW Regierungswechsel konnten wir uns auch in der zweiten Vergabe parteiübergreifend durchsetzen, was uns ermutigte und gleichzeitig in der kreativrealistischen Arbeit bestätigte.
Es folgten drei Jahre Lehrkräfte Gewinnungskampagnen für das Ministerium für Schule und Bildung in NRW, Pflege- und Erzieher/innen Kampagne für die AWO Niederrhein e.V., Einkommensteuerexperten für die VLH Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. sowie vielfache Azubi und Fachkräftekampagne für Industrieunternehmen wie Mitutoyo, Sarstedt, ProServ und viele mehr.
Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern, bspw. für das NRW Gleichstellungsministerium oder auch Gesundheitsministerium in NRW oder auch der Deutscher Volkshochschul-Verband e.V. avancierte bei uns zur Leidenschaft und Berufung gleichermaßen, da wir mit unseren Strategien, Konzepten und Visualisierungen echte Veränderungen bewirken und dem Fachkräftemangel entgegen wirken durften. Wir haben einige Facetten in unserem KR Video aufgegriffen. Ton an und schaut mal rein – viel Spaß damit und herzliche Grüße vom KR-Team in der Metropole Pulheim – ja, eher bei Köln.
Pulheim/Essen. Die KreativRealisten launchen pünktlich zum Weihnachtsfest 2021 die Kampagne „Bereichern Sie uns!“ für den AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. und die AWO Seniorendienste Niederrhein gGmbH.
Der Fachkräftemangel in den Bereichen der Altenpflege und der frühkindlichen Bildung ist auch am Niederrhein deutlich zu spüren. Für die insgesamt 15 Kindertagesstätten und 13 Seniorenzentren sowie deren Tagespflegeeinrichtungen werden derzeit viele Fachkräfte gesucht. Das Ziel der Kampagne ist daher, auf die besonderen Vorzüge des AWO Bezirksverbands Niederrhein als Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Der Kampagnenzeitraum erstreckt sich vom 23. Dezember 2021 bis Mitte März 2022 und fokussiert vor allem Suchmaschinenwerbung und programmatische Online-Werbung, aber auch traditionelle Print- und Word of Mouth-Maßnahmen, um die Zielgruppen passgenau zu erreichen.
Die in der Kampagne hervorgehobenen Vorteile des AWO Bezirksverbands Niederrhein als Arbeitgeber wurden hierzu gemeinsam mit dem Team der KreativRealisten, den Vorständen und den Mitarbeiter:innen des AWO Bezirksverbands Niederrhein in einem Tagesworkshop herauskristallisiert. Neben dem Tarifvertrag, der die Basis für eine angemessene Bezahlung und geregelte Arbeitszeiten legt, wird vor allem die Unternehmenskultur mit ihrer bunten Vielfalt in den Mittelpunkt gestellt:
„Für uns ist es sehr wichtig, dass sich die Mitarbeiter:innen wohlfühlen und wertgeschätzt werden. Jeder Mensch, egal welcher Religion er angehört oder aus welchem Land der Erde sie kommt, wird in die AWO-Familie aufgenommen. Maßgeblich sind allein unsere Werte Solidarität, Gerechtigkeit, Freiheit, Gleichheit und Toleranz“, betont Britta Altenkamp, Präsidiumsvorsitzende des AWO Bezirksverbands Niederrhein. Dem Gegenüber stets mit Respekt und auf Augenhöhe zu begegnen ist Schwerpunkt der Online-Kampagne. Dies gilt sowohl für die anvertrauten Bewohner:innen und Kinder, als auch für die Kolleg:innen untereinander.
„Überzeugend ist der AWO Bezirksverband Niederrhein nicht nur als fairer Arbeitgeber, sondern auch durch die herausragende Unternehmenskultur, in der die Mitarbeitenden Wertschätzung erfahren und nicht nur als reine Arbeitskraft wahrgenommen werden. Ich denke, dass sich viele von der Pandemie gebeutelten Fachkräfte nach einem solchen Arbeitsumfeld sehnen“, so Frank-Oliver Kraus, Geschäftsführer der KreativRealisten. „Für uns ist es ein Herzensprojekt!“.
Ein sehr erfolgreiches, aber zeitgleich auch sehr arbeitsreiches Jahr neigt sich dem Ende. Einige #Kampagnen erhalten jetzt noch die finale Abstimmung, um dann direkt in #2022 zu starten und manche sogar noch in der Weihnachtswoche. Mit Demut und Dankbarkeit freuen wir uns über die spannenden neuen Herausforderungen von ehemaligen, bestehenden und neuen Kunden. Ein großer, internationaler Versicherungskonzern ist wieder bei uns, was uns sehr freut, die öffentlichen Auftraggeber nehmen an Gewicht in der Agentur zu, ebenso wie die sozialen Trägerschaften und Institutionen, aber auch die angestammte Industrie.
Beeindruckt waren wir von der Ressonanz und Unterstützung der landesweiten Aktionswoche gegen Gewalt an Frauen, alleine über die sozialen Medien, aber auch bis zur heiligen 20 Uhr #Tagesschau. Danke dafür.
Wir wünschen unseren Kunden und damit auch Partnern sowie unseren Netzwerk Teams ein paar Tage Ruhe bevor wir dann wieder #kreativ und realistisch ins Jahr 2022 starten.
Herzliche Grüße, bleibt gesund und vergeßt den Spass im Job nicht (lachen ist lebenswichtig),
Frank Kraus für das KR-Team