Realistisch betrachtet ist der teilweise dramatische Mangel an Fachkräften in der Gesundheitswirtschaft – ein Problem, dem mit bisherigen Maßnahmen nur bedingt entgegengetreten werden konnte. Umverteilung durch Abwerbung und überteuerte Notlösungen über Zeitarbeitsfirmen ist oft die Devise, um kurzfristig Abhilfe zu schaffen.
Wer heute erst anfängt im Bereich der Gesundheits- und Pflegewirtschaft sich eine Employer Branding Position zu erarbeiten ist bereits zu spät – schafft aber kurzfristige Erfolge über treffende Recruitingstrategien.
Strategisch treffsicheres Recruiting ohne hohe Streuverluste ist eine Lösung, die schnelle Erfolge verbucht. Denn, auch das ist Realität: über 50% aller Angestellten in Deutschland möchten gerne ihren Job wechseln. Bezahlung ist dabei in der Regel nur ein Grund. Viel wichtiger, gerade in der Generation Z (Geburtsjahrgänge Jahren 1995 und 2010), sind andere Faktoren, wie die Bedeutung der Tätigkeit, Anerkennung, das Umfeld und die Unternehmensphilosophie. Mit anderen Worten: Der Purpose muss stimmen.
Gerade deshalb wird sich eine langfristige Employer-Branding-Strategie, bei der festgehalten wird für welche Werte der Arbeitgeber*innen steht, langfristig auszahlen. Die Employer Value Proposition (EVP) liefert dabei als Kernaussage Ihres Unternehmens das Nutzenversprechen als Arbeitgeber*innen an seine derzeitigen und potenziellen Mitarbeitenden. Sie beschreibt, was Arbeitnehmer*innen in der Gesundheitswirtschaft von der Mitarbeit in Ihrem Unternehmen oder Ihrer Organisation haben und erwarten können. Die EVP ist dabei nicht zu verwechseln mit Benefits wie Vergütung oder Urlaubstagen.
Diese beiden wichtigsten Ziele Ihres Employer Brandings können mit einer treffsicheren Recruiting und der Entwicklung authentischen Arbeitgebermarke erfolgreich realisiert werden.
Ein ehrlicher Blick nach innen und außen und daraus die Entwicklung Ihrer Positionierung als Arbeitgeber in der Gesundheitswirtschaft – das sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Employer Brand. Die Definition Ihrer ganz eigenen Employer Value Proposition (EVP) dient als strategische Basis für alle Employer-Branding-Maßnahmen – glaubwürdig, zukunftsfähig und differenzierend. Dabei erfüllen die EVP Funktionen wie: Identifikation für Mitarbeiter, Mitarbeiterbindung, Richtungsweisung für die Entwicklung des Unternehmens / der Organisation, Differenzierung in den Arbeitsmärkten und Orientierung für Bewerber.
Optimalerweise werden alle internen und externen Maßnahmen der Arbeitgeber-Kommunikation inhaltlich auf die EVP angepasst. Neben der konsequenten Einbindung entlang der Candidate Journey ist auch die gelebte Umsetzung innerhalb des Unternehmens in der Gesundheitswirtschaft durch Vorgesetzte und Führungskräfte unabdingbar.
Das Employer-Branding Konzept steht, jetzt müssen wirksame Maßnahmen her. Wir entwickeln Ihre kreative Leitidee und adaptieren diese in einer kanalübergreifenden Recruiting Kampagne. Dabei nimmt die interne Kommunikation einen besonderen Stellenwert ein, denn ein Erfolgsweg zu neuen Mitarbeitern liegt oft im persönlichen Umfeld der Kollegen. Extern sichert ein regelmäßiges Controlling aller Kanäle mit entsprechender Feinsteuerung die erhofften Erfolge.
Die digitalen Medien machen es möglich: Heute kann man treffsicher jede Person in Ihrer Zielgruppe identifizieren und gezielt ansprechen – am richtigen Ort, zur richtigen Zeit und ohne große Streuverluste.
Ein kurzfristiges Pflaster auf den Pain-Point Mitarbeitergewinnung kleben wir als Employer Branding Experten im Gesundheitsbereich genauso gerne auf.
Für den entsprechenden Erfolg bei den Rekruitierungsmaßnahmen hilft Ihnen uns unsere Erfahrung im Medizinbereich und langjährige Erfahrung bei der Betreuung erstarkten Employer Brands aus der Gesundheits- und Pflegewirtschaft.
Health Media Award