Geschichtsstunde

Als kleines Atelier ist der damalige Inhaber, Helmut Engelhardt, zu Beginn der 70er Jahre gestartet. Erste Startkunden waren Karstadt, Sony, Hidden Champions aus der Mess- und Regeltechnik, wie Tektronix, Fluke, Spea, sowie aus dem Apothekenbau die Firma Fahrenberger.

Sehr schnell avancierte die EMS Marketing Services GmbH zur Fullservice-Agentur. Zu den Grafikdesignern kamen Texter, Mediaplaner und Marketingstrategen sowie echte Verkaufsförderer. Aus EMS Marketing wurde Mitte der 90er Jahre EMS & P Kommunikation GmbH.

Neben der Stammagentur war EMS & P in den 80er und Anfang der 90er Jahre Gesellschafter und Hauptauftraggeber eines Satzstudios namens Typoservice/Design, es wurden Multimedia- und CAD-Agenturen gegründet und verkauft und wieder neu gegründet. Heute alles keine outgesourcten Disziplinen, sondern verzahnt, integriert und grundsätzlich bei jedem Briefing immer am Tisch.

EMS & P ist seit 2000, mit Frank-Oliver Kraus, in der zweiten Inhabergeneration. Die Dienstleister-Tugenden als Vollblut Marketiers und Kreativagentur bilden unser Fundament. Gekoppelt mit klaren Marketingzielen überraschen wir unsere Kunden, Partner und anvisierte Zielgruppen.

KreativRealisten; seit März 2015 haben wir einen “Künstlernamen” der unsere gelebte Grundhaltung und Arbeitsweise wiederspiegelt. Kreative Agenturleistungen mit einem konzeptionellen und realistischen Strategie Fundament. Die EMS & P Kommunikation GmbH bleibt hierbei bestehen und flankiert übergeordnet. Mit dem neuen Namen erhalten die KreativRealisten zwei neue Gesellschafterinnen, Renate Teloy und Silke Katterfeld sind seit September 2015 Partner der Agentur.

Ein Unternehmer sagte mal zu uns: Ich fühle mich bei Ihnen sehr wohl, Sie denken, sprechen und handeln wie ein Unternehmer. “Stimmt alles…”, sagte unser Geschäftsführer.

Einige Fotobeispiele zeigen Ihnen unsere Bandbreite in den letzten Jahrzehnten auf. Klicken Sie sich durch.

Eine kurze Geschichte der (unserer) Zeit

Hier sind die KreativRealisten zuhause, in Pulheim, Stommeler Weg 1

…ein Logoentwurf für die EMS & P im Retrolook aus den 80er Jahren.

Produktbroschüren zur Einführung der ersten Farbfernseher, des BTX-Systemes und der ersten Diktiersysteme von Sony.

Display-Kampagne für Sony Deutschland zur Einführung der Black Trinitron Röhren in Computer Monitoren.

 

Sony Magazin aus dem Jahre 1987. Titelstory mit dem Sony Europa-Chef Jack Schmuckli, dem damaligen Bundeswirtschaftsminister Martin Bangemann und Dr. Ron Sommer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Sony Deutschland GmbH.

 

…als 18/1-Plakat, mit dem Agentur Credo aus den 80er Jahren. Die Zeit vergeht – die Message bleibt.

Produkt-Imagekampagne für Tektronix.
Kampagnenstart 1988.

…Anfang der 90er Jahre anlässlich der Einweihung unseres überdimensionalen Bleistiftes… einer war damals schon als Auszubildender im Team und ist heute unser Geschäftsführer. Lang ist es her…

Magazin für den ersten Sony-Club, den Sony Video Club für das neue Video 8 Format.

Anzeigenkampagnen aus den 80er und 90er Jahren.

 

Corporate Design für den Grundig Händlerclub “Top Ten”.

Kundenzeitschrift SPIRIT für Sony. Das erste echte Magazin inklusive Kooperationsanzeigen von CocaCola für Sony Deutschland in den 90er Jahren.

 

EMS & P entwickelt Special Interest Kampagne für NEC.

 

Bei EMS&P wurden die Feste gefeiert wie sie kamen. Auf einer Weihnachtsfeier für unsere Kunden haben wir uns den damaligen Newcomer, den Werbefachmann gegönnt. Heute eine nicht mehr wegzudenkende Größe im TV und Karneval. Danke Bernd…

EMS & P entwickelte die Wort-Bild-Marke für die Deutsche Welle in Köln.

Eine Tochtergesellschaft der Bayer AG

Anzeigenkampagne “Weiß für eine bunte Welt” für den Chemiekunden KRONOS Chemicals.

Logomodifikation für Super RTL

Erstellung unterschiedlichster Produktliteratur für den Deutschen Telekom Konzern und DeTeSystem.

 

Entwicklung des Erscheinungsbildes für das renommierte Museum für Ostasiatische Kunst in Köln.

 

Marketingtechnische Begleitung der Ausstellung „Im Licht des Großen Buddha“ durch Außenwerbung, Ausstellungskatalog, TZ-Anzeigen und VIP Einladungen durch EMS & P Ende der 90er Jahre.

 

Corporate Design für den Spitzenverband der deutschen Ernährungs- Industrie.

EMS & P gestaltet den Geschäftsbericht, CD-ROM sowie Video Cover für Mannesmann Dematic in 1999.

 

Anzeigenkampagne für Merten OctoColor, der erste “8-Eck-Schalter” mit Wechselrahmen-Design. Desweiteren entwickelten wir für Merten das Corporate Design sowie die gesamte Produktliteratur.

 

EMS & P realisierte das Design für das Partner-/Kundenmagazin „Punkt“.

 

Logo-Entwicklung für Brau & Brunnen mit Bleistift gefertigten Skizzen.

Entwicklung des Corporate Designs.

Corporate Design für den Deutschen Städtetag.

Internationale Corporate Identity für alle Unternehmensbereiche, einschließlich die Ausgestaltung der Unternehmensräume, wie Büros oder Schulungsräume im Spies Hecker Trainingscenter sowie Brand Manual.

 

Das war's